Video-Premiere: YOUR MIND IS MY PUPPET

Artikel von
Bildschirmfoto 2015-09-21 um 14.40.17

“Der Song bedeutet uns auf jeden Fall Party, Fun und absolut gute Laune,” stellt Philipp, Gitarrist von YOUR MIND IS MY PUPPET, ihren neuen Cover-Song “Shut Up And Dance” vor. Das Original stammt von WALK THE MOON und läuft derzeit in allen Radioplaylisten. DEARLY DEMENTED zeigt euch heute die exklusive Premiere zum Musikvideo.

Der Anstoß “Shut Up And Dance” neu zu interpretieren kam von Sänger Marcels Freundin. Die ersten Ideen hätten selbst ihm gefallen, sodass er die ersten Riff-Ideen mit in den Proberaum brachhte, erzählt der der Sänger und Shouter. Nachdem YOUR MIND IS MY PUPPET den Entschluss zum Cover gefasst hatten, recherchierten sie, ob es denn schon Cover gäbe. Fronter Marcel betont, dass sie das WALK THE MOON-Original ansonsten nicht gecovert hätten.

Die Tonart stellte sich bei den Arrangements als kompliziert heraus: “Shut Up And Dance” ist in Dur geschrieben. YOUR MIND IS MY PUPPET seien es nicht gewöhnt so fröhliche Töne zu spielen, erklärt Gitarist Philipp. Bei der Interpretation sei es wichtig gewesen, dass die Breakdowns das Original nicht entstellten, sondern dass der Partycharakter von WALK THE MOONs Hit bestehen bliebe. “Trotz allem wollten wir dem Song unseren eigenen Stempel aufdrücken,” erklärt Philipp die Gradwanderung.

Die Musik wurde kurzfristig bei Roland Böffgen im Hard Drive Sounds aufgenommen, der auch das Album produzierte. Gitarrist Philipp resumiert, dass sie unter Zeitdruck standen und erst einen Tag vor Studiotermin die finale Version von “Shut Up And Dance” fertigstellten. Frontmann Marcel lobt: “Roland Böffgen hat uns als Produzent in vielerlei Hinsicht absolut unterstützt und eine Wahnsinnsarbeit geleistet!”

Das Musikvideo wiederum stammt von Marius Milinski von Offtonewadventures. Ein Videotermin stand schon lange fest, da YOUR MIND IS MY PUPPET ihr im Oktober erscheinendes Debüt-Album “Illuminate The Dark” entsprechend promoten wollen. Shouter Marcel: “Ursprünglich sollte es ein Video zu einem eigenen Song geben. Doch da wir uns kurzfristig entschlossen hatten ‘Shut Up And Dance’ zu covern, haben wir das Musikvideo dann für den Song gedreht.”

“Eigentlich höre ich auch kein Radio, weil auch alle paar Minuten das selbe Lied kommt, aber ‘Shut Up And Dance’ kann ich nicht oft genug hören,“ schließt Philipp. Doch die Radios sollten jetzt besser aus bleiben, denn jetzt ist es Zeit für YOUR MIND IS MY PUPPETs ganz eigenen Version von “Shut Up And Dance”.